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Veränderungen in der Organisationen funktionieren nicht Top Down.

“Wenn die Organisation wüsste, was sie alles weiß, könnte sie weitaus erfolgreicher sein.”

Das ist der systemische Ansatz bei der Organisationsentwicklung, die Organisation hat selbst das Wissen, es braucht nur Helfer und Brückenbauer, damit dieses Wissen auf Dauer sowohl sichtbar als auch genutzt wird.

Wie häufig wird ein Veränderungsprozess in eine Richtung, also Top-Down gedacht?

Die Strategien zu entwickeln ist sicher eine Führungs- bzw. Geschäftsführungsaufgabe, aber am Ende müssen alle in die gleiche Richtung wollen, damit riesige Transformationsprozesse in Organisationen gelingen.

Es gibt sehr viel Wissen und Erfahrung an der Basis und auf verschiedenen Ebenen in einer Organisation, die besonders wertvoll für die Geschäftsführung oder dem C-Level sein kann. Umgekehrt gibt es viel Wissen und Erfahrung in der (Geschäfts)Führung, die die Perspektive der Basis verändern kann und mehr Verständnis für die notwendigen udn anstehenden Veränderungen erzeugt.

Das Wissen der Organisation zu erfassen, bedeutet für mich als Organisationsentwicklerin, die Perspektiven aller Ebenen zusammenzutragen – erst dann ergibt sich hier ein umfassendes Bild. Und nur auf dieser Basis können Change Projekte geplant werden und der geplante Veränderungsprozess gut gelingen.

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