Portrait Dr. Sanaz von Elser - Von Elsner Coaching

Dr. Sanaz von Elsner

Mein Weg zum Ziel

  • Aufgewachsen im Iran bin ich im Alter von 13 Jahren nach Deutschland geflüchtet.
  • In der Schule habe ich ohne ein Wort Deutsch angefangen. Beim Abitur gehörte ich zu den Jahrgangsbesten.
  • Das Studium der Zahnmedizin an der Universität Göttingen habe ich ebenfalls sehr erfolgreich abgeschlossen.
  • Während meiner Promotion in Zahnmedizin habe ich einige Bereiche der Lehre für fortgeschrittene Semester übernommen.
  • Im Anschluss folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Zahnärztin in Deutschland und in den Niederlanden, wiederum zunächst ohne Sprachkenntnisse.
  • Zurück in Deutschland habe ich den Quereinstieg gewagt. Als Strategy Consultant war ich zunächst bei B-Lue Management Consultants (heute Bain & Company) mit den Aufgaben Change Management, Marketing- und Vertriebsstrategien, Prozessoptimierung und dem Coaching von Beraterteams, sogenanntes Fever Pitch Coaching, betraut. Später habe ich zu PricewaterhouseCoopers (PwC) gewechselt.
  • Anschließend folgte eine Tätigkeit an der Schnittstelle zur Politik bei der Bundeszahnärztekammer in Berlin, als Referentin für Versorgung und Qualität.
  • 2017 habe ich eine Ausbildung zum Zertifizierten Systemischen Business Coach absolviert, am artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin. Es ist bundesweit führend in der Coaching-Ausbildung, anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching DBVC.
  • Ebenfalls am renommierten Artop-Institut habe ich mich 2018 zur Karriereberaterin ausbilden lassen.
  • Ich spreche und coache in den Sprachen Deutsch, Englisch, Persisch und Niederländisch.

In meiner Berufstätigkeit habe ich eine Vielzahl von Organisationsformen kennengelernt. Dies ermöglicht es mir als zertifizierter Business Coach, die beruflichen Herausforderungen meiner Klientinnen und Klienten in den unterschiedlichsten Unternehmen aus eigenem Erleben und nicht nur theoretisch zu verstehen.

Als Zahnärztin habe ich in kleinen wie großen Praxen, in Medizinischen Versorgungszentren und an einer Universitätsklinik gearbeitet. Dadurch kenne ich den Alltag von wirtschaftlichen Einheiten kleinster Art bis hin zu Organisationen mit vielen tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In meiner Arbeit bei führenden Unternehmensberatungen war es essentiell, dass ich mich in die Unternehmensstrukturen der Mandanten einarbeite und schnell die Prozesse und diverse Stakeholder verstehe, um dem Top-Management fundiert und ganzheitlich Weichenstellungen für die Zukunft aufzuzeigen.

Durch die Tätigkeit bei der Bundeszahnärztekammer – einer der führenden Verbände Deutschlands – kenne ich die Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Hier gilt es, die künftigen Herausforderungen der Gesellschaft bereits heute im Rahmen der Gesetzgebung zu meistern.

Portrait Dr. Sanaz von Elser - Von Elsner Coaching

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Kontakt