Skip to main content

Dr. Sanaz von Elsner

Das solltest Du über mich wissen: Ich habe noch nie den Mount Everest bestiegen

  • Aufgewachsen im Iran bin ich im Alter von 13 Jahren nach Deutschland geflüchtet.
  • Ich lache gerne über mich selbst.
  • In der Schule habe ich ohne ein Wort Deutsch angefangen. Beim Abitur gehörte ich zu den Jahrgangsbesten.
  • Ich lebe meine Kreativität jeden Tag.
  • Jeder Berg macht mich stärker – ich sehe Krisen als die Schule fürs Leben und meine Arbeit
Portrait Sanaz von Elsner Business Coach

Das sagen andere über mich

Your empathy is beyond visible.

Meine beste Freundin

Es ist unglaublich welche Weisheit Du manchmal hast und ich frage mich, wo Du das immer herholst.

Führungskraft eines Paketzustellers-Unternehmens

Mami, ich finde es cool, wie gelassen Du häufig reagierst.

Meine Tochter (8)

She is an electrifying public speaker.

“Persian Women in Tech” Veranstalter:

You have a very warm, earthy aura and a positive attitude that makes it so easy to work with you.

Videoproduzent

Meine bisherigen Etappenziele

Assistenzzahnärztin

Georg-August-Universität Göttingen

In dieser Zeit operierte ich Kleinkinder und Menschen mit Behinderung, die nicht unter normalen Bedingungen auf dem Zahnarztstuhl behandelt werden konnten. Natürlich ist man immer für seinen Patienten verantwortlich, doch in dieser Tätigkeit entwickelte ich noch einmal ein ganz neues Gespür für meine Aufgabe, Menschen zu helfen.

Gleichzeitig erlebte ich zum ersten mal die Posítion der Lehrenden und Beraterin. Ich betreute den Phantomkurs, bei dem die Studenten zuerst an Dummies (Phantompuppen) ihre Zahnarzt-Kenntnisse praktisch umsetzen mussten.

Zahnärztin

Diverse (Rotterdam und Köln)

Wie viele lernte ich etwas Sicheres. Als Zahnärztin kann man nicht viel falsch machen.

Die Menschen müssen essen. Und wer isst, muss auch irgendwann zum Zahnarzt. Da ich finde, dass ein Lächeln jeden Tag verschönern kann, glaubte ich, dass ich DAS bis zur meiner Pension machen würde. Meine Eltern hätten es sich zumindest so gewünscht. Aber es kam alles anders. Zum Glück.

2005-2008 Zahnärztin mit Beteiligung in der Tandartsen Praktijk Ostzeedijk Beneden in Rotterdam/Niederlande & Zahnärztin in der Medeco Klinik Köln im Zentrum für allgemeine Zahnmedizin und OPs.

In diesen vier Jahren lernte ich nochmals sehr viel über Kundenbeziehungen und die Probleme der Menschen auf meinem Stuhl. Denn auch, wenn es ihnen unter den gegebenen Umständen schwer fiel, vertrauten mir meine Patienten viel an. Und ich stellte immer mehr fest, dass ich ihnen gerne anders helfen würde. Und dann wagte ich genau diesen Schritt. Ich kündigte und begann nochmals ganz von vorne.

Bain & Company

Berater Projektmanagement

Hier plante und setzte ich Strategien für Krankenhäuser, Krankenkassen und MedTech Start-ups um. Besonders spannend fand ich die Prozessoptimierung und das Change Management für die Firmen der Gesundheitsbranche und Nonprofit Organisationen. Es war das allererste Mal, dass ich mich beruflich richtig wohl fühlte. Ich war auf dem richtigen Weg. (Former B-LUE Management)

Hier plante und setzte ich Strategien für Krankenhäuser, Krankenkassen und MedTech Start-ups um. Besonders spannend fand ich die Prozessoptimierung und das Change Management für die Firmen der Gesundheitsbranche und Nonprofit Organisationen. Es war das allererste Mal, dass ich mich beruflich richtig wohl fühlte. Ich war auf dem richtigen Weg. (Former B-LUE Management)

Kenntnisse: Business-Analyse · Microsoft Office · Analytische Fähigkeiten

PricewaterhouseCoopers GmbH

Proposal- and Bid- Management

Proposal- and Bid- Management

    • Hier lernte ich, wie man ein Team nach oben bringt. Routen und Strategien auszuarbeiten gehörte hier genauso zu meinen Aufgaben, wie den Konzern nach vorne zu bringen. Dazu gehörten die Verkaufsstrategie sowie die Markenkommunikation. Es war für mich wie die sichere Übungswand, bevor ich mich alleine auf meinen Berg traute, und mich selbstständig machte.
    • Hier lernte ich, wie man ein Team nach oben bringt. Routen und Strategien auszuarbeiten gehörte hier genauso zu meinen Aufgaben, wie den Konzern nach vorne zu bringen. Dazu gehörten die Verkaufsstrategie sowie die Markenkommunikation. Es war für mich wie die sichere Übungswand, bevor ich mich alleine auf meinen Berg traute, und mich selbstständig machte.
    • Kenntnisse: Microsoft Office · Abteilungsübergreifende Teamführung
    • Kenntnisse: Microsoft Office · Abteilungsübergreifende Teamführung
Senior Consultant

Kenntnisse: Business-Analyse · Mergers & Acquisitions (M&A) · Microsoft Office · Analytische Fähigkeiten · Abteilungsübergreifende Teamführung

Bundeszahnärztekammer

Projektmanagerin

In dieser Rolle konnte ich meine Expertise als Zahnärztin und meine Erfahrungen als Business-Consultant voll einbringen. Ich beriet das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in gesundheitspolitischen Entscheidungen auf nationaler Ebene. Ich koordinierte bundesweite Kommunikationskampagnen, um die Gesundheitskompetenz der Menschen zu erhöhen. Zudem entwickelte ich eine Strategie, wie Zahnärzte ihre Patientenberatung verbessern konnten.

VON ELSNER Coaching

Bergführerin für Gipfelstürmer (DBVC zertifiziert)

Ich befähige Dein Team dazu gemeinsam jeden Berg zu stürmen. Und zwar, indem ich ihnen beibringe, wie sie jedes Hindernis meistern. Auf dem Berg ist das wichtigste Vertrauen und ein starker Routenplaner, der das Ziel im Blick hat. Keiner wird zurückgelassen. Jeder bringt seine Fähigkeiten so ein, dass das Gipfelkreuz in Rekordzeit erreicht wird. Jeder neue Aufstieg macht das Team stärker, bis sie wissen, wie Sie in jeder unerwarteten Situation reagieren müssen.

Systemischer Business Coach = Routenplanerin für Deinen Erfolg (DBVC zertiziert)

Ich stellte fest, dass ich keine Zahnärztin mehr sein wollte. Deswegen entschied mich dafür, noch einmal ganz neu anzufangen. Das war ein großer Schritt, mit dem meine iranische Familie ganz und gar nicht einverstanden war. Doch ich wollte den Menschen nicht nur ein schönes Lächeln zaubern. Sondern: ich wollte ihr Leben verbessern. Nach zahllosen schlaflosen Nächten und sehr vielen emotionalen Diskussionen mit meinen Eltern, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, und meinen weißen Kittel an die Wand gehängt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Lust Dich von einem Guide zum Gipfel begleiten zu lassen?

Ja, lass uns aufbrechen!

Begleite mich auf LinkedIn

Begleite mich auf dem LinkedIn – dem weltweiten Businessnetzwerk. Dort veröffentliche ich regelmäßig Inhalte zum Thema Haltung, Coaching und meine “Gipfelstürmer”.

Klicke einfach auf den Button und folge mir oder vernetze Dich mit mir. Ich freue mich auf Dich.

Follow on LinkedIn